Am 24.07.2021 trafen sich die Hummelnestfamilien zur abschließenden Weltreise auf dem Kirchplatz der Friedenskirche. Der CHECK-IN-Schalter war ab 9.30 Uhr geöffnet, anschließend wurde ein Familien-Erinnerungsfoto geschossen und alle mussten im großen „Flugzeug“ ihren Platz suchen. Ganz pünktlich um 10.00 Uhr konnte die Weltreise beginnen. Unser Flugbegleiter, Andreas Hoenemann, erklärte die Sicherheitsmaßnahmen und wie sehr wir dem Piloten vertrauen, dass er uns an unser gewünschtes Ziel bringt. So dürfen wir auch Gott vertrauen, der uns durch unser Leben zu unserem Lebensziel führen will. Anhand des Liedes „Gott hat alle Kinder lieb“ besuchten wir verschiedene Erdteile, schauten uns auf einer Safari in Afrika Tiere an, bastelten einen Indianerschmuck, in Grönland mussten die Väter eine Schneeball-Challenge bestehen und zurück in Europa wurden die Kinder mit ihren Abschlusshummeln beschenkt. Mit vielen guten Segenswünschen wurden sie jetzt in ihre neue spannende Kindergartenzeit aus der Krabbelgruppe entlassen. Im September wird sich nun eine ganz neue Gruppe finden und man wird sehen, was Corona uns dann für Möglichkeiten gibt.

Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich zum zweiten mal 48 Personen zum Seniorentreff der Ev. Kirchengemeinde Werdohl einladen. Diesmal ging es zur Eisdiele. Alles war vorbereitet. Das Eis und was es sonst noch so gab, ebenso wie die ausgiebigen Gespräche, taten allen sehr gut. Dafür war viel Zeit da. Danach ging es noch in die Christuskirche, um den Nachmittag mit einer Andacht abzuschließen. Das nächste Treffen beginnt am 04.08.2021 um 12.30 Uhr bei La Costa in Werdohl mit einem Mittagessen.

Gemeindepädagogin Regina Berkemeyer

In den letzten Wochen hat sich die ev. Kita Sternschnuppe mit dem Thema „Von der Raupe bis zum Schmetterling “ beschäftigt. Es wurde geforscht und beobachtet, gebastelt, Geschichten gelesen, Fenster gestaltet. Das Highlight war die Schmetterlingsaufzuchtstation, wo die Kinder jedes Entwicklungsstadium genau beobachten und Gottes erstaunliche Schöpfung erleben konnten.

Team Sternschnuppe

In dieser Woche konnten die Arbeiten für die Deckensanierung im Ober- und Untergeschoß des Gemeindehauses der Evangelischen Kirchengemeinde Werdohl (Freiheitstraße) wie geplant beginnen, nachdem zum größten Teil in Eigenleistung die komplette Deckenbeleuchtung entfernt wurde. Im zweiten Schritt wurde nun von  einer Fachfirma die alte Deckenkonstruktion demontiert und das Dämmmaterial entfernt, verpackt und entsorgt. Im Anschluss erfolgt eine erste Grundreinigung der Räume. Im Untergeschoß ist nun die nackte Betondecke zu sehen. Entfernt wurden auch die Decken in den Nebenräumen, Fluren und Toiletten. Im dritten Schritt beginnt ab der kommenden Woche eine Malerfirma aus Werdohl mit dem Aufbau der neuen Deckenkonstruktion. Parallel kontrolliert und installiert eine Elektrofachfirma aus Werdohl die Verkabelung für die neue Deckenbeleuchtung. Die alte Holzdecke wird durch eine neue Akustikdecke ersetzt. Im Vorfeld erfolgte zu dem gesamten Projekt eine ausgiebige Beratung mit den entsprechenden Fachfirmen vor Ort unter Begleitung der kreiskirchlichen Architektin.

Bitte unterstützen Sie die Opfer der Unwetterkatastrophe mit Gebeten und Spenden! Die Hochwasserhilfe kommt Menschen in unserer Region zugute!

Die Ereignisse der letzten Tage haben tiefe Spuren in unserer Umgebung, aber auch in den Herzen der Menschen hinterlassen. Auch wenn sich das Wetter jetzt beruhigt hat, wird das Aufräumen und Schäden beseitigen noch eine ganze Zeit andauern.

Die Ereignisse haben uns wieder sehr bewusst gemacht, wie wenig wir die Natur beherrschen können und dürfen. Wir dürfen dankbar sein, dass wir in unserem Kirchenkreis ‚relativ glimpflich‘ davongekommen sind – unsere Nachbarn in Hagen und Altena und andere Orte in NRW hat es viel schlimmer getroffen.

Deswegen möchten wir Sie herzlich bitten, den Opfern der Katastrophe im Fürbittengebet zu gedenken. Viele Menschen stehen vor dem Nichts und brauchen – außer unserem Gebet und Mitgefühl – auch finanzielle Unterstützung. Deshalb werden wir am kommenden Sonntag (18.07.) eine Sonderkollekte für die Geschädigten des Unwetters – besonders in den Nachbarkirchenkreisen Hagen und Iserlohn, aber auch in unserer Region – sammeln.

Die Bankverbindung lautet:
Ev. Kreiskirchenkasse
IBAN DE28 3506 0190 2001 1930 18
Verwendungszweck: Spende Hochwasserhilfe Kirchenkreis

Oder hier als Direktspende per QR-Code:

Im Vertrauen auf Gott hoffen wir, das allen betroffenen Menschen Hilfe an Leib und Seele zu Teil wird.
Ihnen allen ein herzliches ´Gott befohlen!`

Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg

Vielen Dank an alle Menschen, die in den letzten Tagen für andere da waren! Als Feuerwehrfrau, als Rettungskraft, als Nachbarin oder Freund.

Die Evangelische Kirchengemeinde Werdohl ist in Gedanken und Gebeten ganz nah dran an den Menschen, die einen anderen Menschen durch den Tod verloren haben, deren Eigentum und Existenz durch die Fluten zerstört oder bedroht sind.

Gemeinsam werden wir in unserer Stadt Werdohl die Herausforderungen durch diese Wasserfluten angehen und meistern!

Wenn jemand Seelsorge oder materielle Hilfe braucht, bitte melden! Wir finden zueinander.

Die Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Sternschnuppe waren auf großer Fahrt und haben Abschied von ihrer Kindergartenzeit gefeiert. Am Donnerstag ging es in den Panoramapark, dort gab es viel Abenteuerliches zu erleben. Abends wurde noch im Kindergarten ein spannendes Geländespiel gemacht. Am nächsten Morgen wurde sich mit den Eltern beim gemeinsamen Frühstück gestärkt und dann hieß es endgültig Abschiednehmen.

Team Ev. Kita Sternschnuppe

Darauf haben alle schon so lange gewartet, so ließen sich 48 Personen einladen. Endlich wieder treffen, da hatte man sich sehr viel zu erzählen. Auch der einsetzende Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Nach einigem hin- und herstellen der Tische gab es erst einmal eine Stärkung bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Anschließend gab es noch ein kleines Programm in der Christuskirche. Das nächste Treffen ist am 21.07.2021 um 14.30 Uhr bei der Eisdiele in Werdohl. Wer sich noch anmelden möchte, kann dies bei Gemeindepädagogin Regina Berkemeyer unter der Telefonnummer 02392/14847 tun.

Ein großer Teil der Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Werdohl, der Ev. Jugendallianz, aus CVJM und EC durfte sich am vergangenen Sonntag live auf dem Vorplatz der Friedenskirche treffen. Nach einer leckeren Begrüßungsbowle wurde gemeinsam gesungen, nach so langer Zeit endlich wieder gemeinsam Gott die Ehre gegeben und sich mit einem kleinen Input zum Thema „unsere Haltung ändern“ ausrichten lassen. Denn jetzt ist die Zeit umzudenken, nachzudenken, Haltungen zu verändern, gemeinsam Dinge neu zu starten, durchzustarten – jeder einzelne und seine Haltung ist gefragt. Im Anschluss an diesen Gedankenanstoß wurde lecker gegessen und über die vergangene und zukünftige Zeit geplaudert. Ein lockerer, freudiger und „sonniger“ 😉 Abend nahm seinen Lauf und es war zu spüren, wie sehr es genossen wurde, (wieder) miteinander unterwegs sein zu dürfen. Danke für diese Möglichkeit!

Gestern war es endlich soweit… die erste Kinderbetreuung nach seeehr langer Online-Phase durfte durchstarten und das wurde mit einem coolen Bastelprojekt einer eigenen Kirche gefeiert. Auf Live-Treffen hat sich das KiGo Team schon ganz doll gefreut und wir hoffen, dass wir DICH in den nächsten Sommerferienwochen auch in der Kinderbetreuung begrüßen dürfen. 🙂