Mit wenigen Stimmen den Kirchenraum mit Musik füllen. Dies gelang der Chor Formation Voices for Christ  nachdrücklich und eindrücklich in der Christuskirche. Für einen Videoclip des Chores einfach diesem Link folgen: www.youtube.com/watch?v=gu3Q9dZXGKw.

Am 23.04.2023 trafen sich die Mütter der Krabbelkinder aus dem Hummelnest, die ab dem Sommer in den Kindergarten gehen, um eine Abschlusshummel zu basteln, die dann den Kleinen schön gefüllt zum Abschluss übergeben wird.
Alles war vorbereitet und mit einem Gläschen alkoholfreien Sekt ließ sich ganz konzentriert arbeiten. Innerhalb von einer Stunde waren alle Originale mit viel Spaß und Lachen fertig.

20 Konfis. 9 Konfi Teamer. Unterwegs auf dem Kirschkamperhof in Krefeld. Story Time und Musik mit Tiefgang. Wilde Spiele mit Action. Immer Jesus auf der Spur. Dieses Jahr alles unter dem Motto 8. In sechs Tagen schuf Gott die Welt, am Siebten schuf er die 8. Wie keine andere Zahl steht die Acht für die Unendlichkeit und das Ewige. Kein Wunder, dass es in in der Bibel an vielen Stellen um diese Zahl geht. Fragen an die Konfis und die Teamer: gibst du 8 auf dich?  Schon am Anfang der Zeit übergibt Gott die Schöpfung und die M8 über alles was lebt und atmet. Dazu wählt die heilige Geistkraft mit Bed8 die Menschen aus, denen er Aufgaben übergibt. Menschen mit Ecken und Kanten. Menschen mit Fehlern und Zweifeln. Levi und Mose, zwei Figuren. Dazu jeden Konfi und alle Teamer.    

Nach den guten Erfahrungen in der Weihnachtszeit wurden alle ukrainischen Familien aus Werdohl zu einem Ostergottesdienst eingeladen. Wieder wurde die besondere Termintradition der orthodoxen Kirche berücksichtigt.  So wie in osteuropäischen Ländern eben erst am 6. Januar Weihnachten gefeiert wird, so auch Ostern erst eine Woche nach unserem westlichen Termin. Aber diesmal war es kein Angebot nur für Ukrainer, sondern ein gemeinsamer Gottesdienst. Dazu wurde alles zweisprachig durchgeführt. Andreas Kufeld vom Missionswerk Friedensbote hielt wieder die Predigt, wurde diesmal aber Satz für Satz von Eugen Partei, einem weiteren Mitarbeiter des Missionswerks, ins Deutsche übersetzt. Das Kindergottesdienstteam begrüßte die Gemeinde mit einem mehrsprachigen Lied und lud dann alle Kinder zu einem eigenen Programm ein, das ebenfalls zweisprachig durchgeführt werden konnte. Pfr. Martin Buschhaus und sein Team freuten sich über eine gut gefüllte Christuskirche und viele anschließende Gespräche bei Kaffee und kleinem Ostersnack für die Kinder. Die gute Resonanz macht Freude zu einer Fortsetzung dieser Gottesdienste im weiteren Verlauf des Jahres.

Die ersten Monate des Jahres 2023 orientierten sich im ev. FAZ Arche Noah an der Jahreslosung ‚Du bist ein Gott, der mich sieht‘ 1. Mose 16,13. Alle Kinder beschäftigen sich in verschiedenen religionspädagogischen Angeboten mit der Jahreslosung. Zuerst wurde die Geschichte von Abraham thematisiert und hiernach wurden vielfältige Methoden zur Erarbeitung der Jahreslosung genutzt. Der Fokus lag dabei auf dem sehen und gesehen werden, welches die Sinne der Kinder angesprochen hat. Zum Abschluss dieses besonderen Einstieges in das neue Jahr wurde mithilfe der Kinder ein Kreuz gebaut. Sie halfen beim sägen, schleifen und schrauben, bis das Kreuz stand. Dieses wurde dann zur Jahreslosung ‚Du bist ein Gott, der mich sieht‘ von den zukünftigen Vorschulkindern 2023/24 gestaltet. Hierfür malte jedes Kind  für sich auf eine Leinwand, welche auf das Kreuz befestigt wurde. Das fertig gestaltete Kreuz steht nun im Eingangsbereich des Familienzentrums. Ein toller Jahreseinstieg, welcher uns in Form des Kreuzes durch das ganze Jahr begleitet und täglich an den Zuspruch Gottes erinnert.

Kurz vor Ostern hat der Kreativkreis das Jesuswort aus Joh. 8,12: „ Ich bin das Licht der Welt: wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.“ als Motto aufgenommen und dazu Osterlichter in Form von kleinen Holzhäusern aus Paletten Holzresten gebastelt. Mit viel Liebe zum Detail haben die Teilnehmerinnen die Gestaltung der Häuser ganz individuell vorgenommen und echte Unikate geschaffen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Der Kreativkreis der Ev. Kirchengemeinde Werdohl trifft sich immer am 1. Montag des Monats um 19:00 Uhr im Gemeinderaum der Friedenskirche Werdohl-Eveking.