Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu – eine Zeit voller Erlebnisse und vieler Entwicklungsschritte liegt hinter den Kindern. Besonders für die Vorschulkinder waren die letzten Wochen noch einmal spannend und emotional. Der feierliche Abschlussgottesdienst und die gemeinsame Abschlussfahrt bildeten einen würdigen Abschluss ihrer Kindergartenzeit. Mit vielen Erinnerungen im Gepäck nehmen sie nun Abschied und blicken neugierig auf ihren neuen Lebensabschnitt in der Schule.

Auch die jüngeren Kinder konnten die letzten Wochen vor den Sommerferien intensiv genießen. Bei schönem Wetter wurde viel Zeit draußen verbracht. Rund um das Thema „Steine“ gab es viele Gelegenheiten zum Forschen, Betrachten und kreativen Gestalten. Zudem wurde der frisch renovierte Turnraum begeistert genutzt. Bewegung, Spiel und Körpererfahrung standen dort im Mittelpunkt und sorgten für jede Menge Spaß bei schlechtem Wetter.

Mit Vorfreude wird nun auf den August geblickt, wenn neue Kinder ihre ersten Schritte in der evangelischen Kindertagesstätte Sternschnuppe machen. Ein neuer Anfang steht bevor – mit neugierigen Gesichtern, frischen Ideen und vielen gemeinsamen Momenten, die noch kommen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle

Zum ersten Mal haben wir dieses Sommerfest für Kids Anfang Juli gefeiert und es hat uns gleich Lust auf mehr gemacht. Krabbelgruppe Hummelnest, Kindergottesdienst, Jungschar, KU3-Kinder und Täuflinge aus den letzten Jahren wurden mit ihren Familien eingeladen, einen besonderen Gottesdienst zu feiern, der von den Kindern mitgestaltet und von Prädikant Maik Trautmann geleitet wurde. Die Hummelnestkinder wurden verabschiedet, alle Kinder durften das letzte freie Feld der Jahresuhr des Kindergottesdienstes mit Sonnenaufklebern füllen. Im Anschluss gab es einen kleinen Snack sowie einige Spielstationen und eine Fotoecke. Gott meinte es gut mit uns, er schenkte uns eine besondere Gottesdienstzeit, Gemeinschaft mit ihm und anderen Familien sowie einen trockenen Kirchplatz zum Spielen. Unser Fazit: Das machen wir nochmal!!!

Turmspitze sitzt fest. Turm Schiefer ist fertig befestigt mit Blick aus 72m. Schraubenköpfe sind sichtbar. Platten erst gebohrt, dann geschraubt. Schrauben am Anfangs- und End Ort, sowie bei lockeren Platten auf der Fläche gesetzt. Glocke noch gesichert, das war nicht eingeplant. Arbeitsbühne ist um 17:30 gefahren, 2.Tag nicht erforderlich gewesen für Turm.

Wir haben bei Hitze im etwas kühleren Gemeindehaus leicht gesportelt und selbst für die Allerkleinsten finden wir ganz nette Stationen. Dazu waren wir auf dem Spielplatz, haben Geburtstag gefeiert und dabei so richtig geschlemmt. Das letzte Treffen vor der Sommerpause steht immer ganz im Zeichen des Putzens, alle Spielzeuge werden gewaschen, desinfiziert oder geschrubbt. In diesem Jahr hat sich absolut bewahrheitet: Viele Hände – schnelles Ende! Diese Zeit ist zum einem sehr schön, weil wir auch draußen spielen können, aber es kommt leider auch der Abschluss für einige kleine Große, von denen wir uns verabschieden müssen. Das geht uns immer wieder sehr nah, denn man geht doch eine ganze Weile gemeinsam durch die erste spannende Zeit der Kinder. Wir sind dankbar, dass die Mütter uns so viel Vertrauen entgegenbringen, wir ihnen zur Seite stehen können und viel Spaß miteinander haben. Hier nochmal vielen Dank für das tolle Gedicht und die so toll durchdachten Geschenke und die Auszeit im La Casa.