Im Mai 2024 haben sich die Kinder des evangelischen Familienzentrums Arche Noah mit dem Thema „Mein Körper – Das bin ich“ beschäftigt. Der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper und die Entwicklung eines positiven Selbstbildes gehören zu einem wichtigen Entwicklungsfeld, welches die Kinder ihr ganzes Leben begleitet. Im Morgenkreis wurde sich mithilfe verschiedenster Medien mit dem menschlichen Körper beschäftigt. Dabei haben die Kinder den Aufbau des Körpers kennen und verstehen gelernt. Dazu gehörte auch, wie die verschiedenen Organe und Körperteile funktionieren. Der menschliche Körper ist wirklich faszinierend. Genauso sowie jeder einzelne Mensch auf dieser Welt. Das haben die Kinder schnell herausgefunden, obwohl wir alle ähnliche Körperteile haben, sind wir dennoch auf einzigartige Weise unterschiedlich. Es ist wirklich erstaunlich, wie einzigartig jeder von uns ist. Ein gesundes Selbstwertgefühl ermöglicht es den Kindern andere und vor allem sich selbst zu akzeptieren, sowie sich Selbstliebe entgegenzubringen. Es gab eine Menge zu erfahren über den Körper und über sich selbst. Dabei haben die Kinder gelernt, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu achten und sich selbst sowie andere zu respektieren. Dieses Wissen bildet eine wichtige Grundlage für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Körpers, welches die Kinder immer begleiten wird.

Die Sommerferien stehen kurz bevor und das Wort „Abschied“ begleitet die Sternschnuppen nicht nur wie üblich bei dem Schulübergang der Vorschulkinder, denn auch drei Erzieherinnen werden neue Wege einschlagen und die Sternschnuppe verlassen. Das ist für die Kinder, Kollegen und auch die Eltern ein großes Thema. Die Vorschulkinder bereiten sich schon auf den Abschlussgottesdienst vor, der am 03. Juli um 17.00 Uhr stattfindet. Außerdem sind die Vorschulkinder schon ganz aufgeregt auf ihre Abschlussfahrt. In diesem Jahr ist ein Ausflug nach Attendorn in die Attahöhle geplant. Ein besonderes Highlight ist für die Kinder die Übernachtung im Kindergarten, darauf freuen die Kinder sich schon seit Monaten. Nach den Sommerferien darf die Ev. Kita Sternschnuppe sich dann aber auf neue Kindergartenkinder und dazu auch auf zwei neue Kolleginnen freuen. Jetzt werden erst einmal die letzten gemeinsamen drei Wochen vor den Ferien genossen und es wird auf ganz viel Sonne gehofft.

Die Christuskirche ein Ort der Stille im Trubel des Stadtfestes. Los ging es um 11:30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht. Ab 12-17 Uhr sorgten Regina und Ralf Reininghaus als Gastgeber dafür, dass viele Begegnungen in der Kirche stattfinden konnten.