Ein besonderer Ausflug fand für die Kinder des Jahrganges 2018/19 des ev. FAZ Arche Noah im September statt. Für die Kinder ging es hinaus aufs Feld zur Kartoffelernte. Bei gutem Wetter und voller Neugier, zogen sie aufgeregt auf den Acker der Familie Crone. Nachdem die Kinder viele Informationen rund um die Kartoffel erhielten – woher sie stammt, wie und wo sie wächst, welche Sorten es gibt, wie man sie erntet und was man alles daraus machen kann, konnten Kartoffeln selbst durch die Kinder geerntet werden. Auch konnten alle Kinder den Hof und die Tiere anschauen. Die Zeit beim Ernten verging wie im Fluge und die Kinder waren besonders stolz über ihre selbst geernteten Kartoffeln, die sie mit nach Hause nehmen durften.

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der ev. Kita Sternschnuppe mit dem Thema Herbst beschäftigt. Welche Dinge verändern sich in der Natur, was können wir basteln und wie die Fenster gestalten, was finden wir Tolles im herbstlichen Wald? Und natürlich im Vordergrund stand das Erntedankfest. Wofür bist du Gott dankbar? Diese Frage haben sich die Kinder und Erzieherinnen gestellt und viel dazu erarbeitet.

Was ist denn da los….kommen wir jetzt ins Fernsehen?…werden sich viele gefragt haben, die am Samstag, 15.10. an der Christuskirche vorbeigegangen sind. Was war los? Die Chorformation „Voices for Christ“ (Leitung Ruthild Eicker) aus Halver hatte sich in der Christuskirche für einen Videodreh „eingemietet“. Für den neuen Videoclip „Zuhause sein bei Gott“ wurde die Kirche als Kulisse benötigt. Viele Aufnahmen wurden an verschiedenen Positionen in und außerhalb der Kirche gedreht.

Bei wunderbarem Wetter fand nach zweijähriger Coronapause das 25. Apfelfest auf Hof Crone statt. Wie immer startete das Apfelfest mit einem Dankgottesdienst. In diesem Jahr stand deutlich das Generationenwaldprojekt des ÖkumeneForums Werdohl im Fokus. Marion Jeßegus skizzierte das Projekt vor der Fürbitte und verwies auf den Stand des ÖkumeneForums in der Halle. Dort konnten sich Interessierte informieren und gleichzeitig für zwei Euro ein Mehrgenerationenfoto von sich und seinen Lieben anfertigen lassen. Der Erlös aus dieser Aktion und die Hälfte der Kollekte kommen dem Projekt zugute.